Korbsalix

By unstaw, 21. Juni 2019

Geschäft für Kunstshandwerk, Korbflechter

Ich bin Luc Bouriel und stelle in eigener Handarbeit verschiedene Produkte aus Weidengeflecht her. Meine Kreationen unterscheiden sich von diversen Massenprodukten durch ihr individuelles und kreatives Design sowie ihre qualitative Hochwertigkeit. In meiner Werkstatt verwende ich verschiedene Arten von Weiden, um mit den natürlichen Farbnuancen der Pflanzen zu spielen.

Gerne setze ich Ihre eigenen Ideen bezüglich Form, Farbe, Vorlage und Größe in die Realität um! Dazu bitte ich Sie, mir Ihre Entwürfe, Fotos oder ein Konzept zu übermitteln, damit ich Ihr individuelles Produkt mit Ihnen gemeinsam entwerfen und realisieren kann. Gerne können Sie mich dafür telefonisch kontaktieren und sich von mir beraten lassen.

Korbsalix bietet Ihnen auch die Möglichkeit, Ihren eigenen Ideen selbst Form zu geben und dieses besondere Handwerk zu erlernen. Hierzu biete ich verschiedenste Flechtkurse mit Weiden an.

Philosophie

Warum Flechten? Ich werde oft gefragt, woher diese Idee kommt! „Ich erinnere mich, dass mein Großvater Körbe geflochten hat als ich ein Kind war“, so sagt man mir…

Alles begann 2008, im Rahmen meiner zweijährigen Permakultur Ausbildung am Kinsale College in Irland. Im Zuge eines vielfältigen und breiten Lehrangebots konnte ich das Korbflechten mit Weiden entdecken und sofort war ich von diesem natürlichen Material und seinen unendlichen Nutzungsmöglichkeiten fasziniert. Nach vielen Stunden praktischer Arbeit in diesem Bereich habe ich beschlossen, mehr über das Flechten zu lernen und habe in Folge verschiedene professionelle KorbflechterInnen besucht, die mir mit Leidenschaft von ihrer Arbeit erzählt und mit mir ihr Wissen geteilt haben. Mir wurde klar, dass das heutige Durchschnittsalter in diesem jahrhundertealten Beruf sehr hoch ist und die vielseitige Kunstfertigkeit kaum noch weitergegeben wird. Dies hat mich sehr berührt und motiviert und so gehöre ich heute zu jenen, die dieses traditionsreiche Handwerk nicht aufgeben sondern pflegen, hegen und weitergeben wollen!

Sehr schnell wurde das Korbflechten eine große Leidenschaft für mich. Diese Tätigkeit auszuüben ist für mich wie Meditation, gibt mir die Möglichkeit mich selbst besser kennen zu lernen und spricht meinen Körper und meine Seele an. Ich genieße es mit meinen bloßen Händen das natürliche Material Weide zu formen und daraus diverse praktische Gebrauchsgegenstände und Kunstwerke zu gestalten. Für das Flechten wird kaum Werkzeug benötigt und es liegen nur wenige Schritte der Handarbeit zwischen Rohmaterial und fertigem Produkt. Diese Tatsachen passen sehr gut zu meiner Philosophie der Permakultur.

Mit dem Ziel, das Handwerk des Flechtens zu fördern und wieder bekannt und beliebt zu machen, habe ich 2013 Korbsalix gegründet.

Werkstatt

Meine Werkstatt befindet sich am Dorfplatz St. Andrä-Wördern, ein interkultureller Treffpunkt mit Werkstätten, Gemeinschaftsbüro, Gastro und Kultur. Ich würde mich sehr über Ihren Besuch und eine telefonische Kontaktaufnahme zum Vorgespräch via 0676/307 88 22 freuen.

Kontakt:
Korbsalix – Luc Bouriel
Josef-Karner-Platz 1
3423 St. Andrä-Wördern

+43 676 307 88 22
www.korbsalix.at
korbsalix[@]gmail.com
Facebook

What do you think?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert